Willkommen beim Buchbinder-Colleg

Schön, dass Sie unsere Seite besuchen

Wir freuen uns, über Ihr Interesse am Buchbinder-Colleg und unseren Kursen.

Hier finden Sie mit Sicherheit einen Kurs zu den Themen Buchbinden, Buch- und Papierrestaurierung und Bildeinrahmung der für Sie interessant ist.

Melden Sie sich an. Der Kurs findet statt!

Ihr Team BUCHBINDER-COLLEG

25 Jahre Buchbinder-Colleg

Am 29. Oktober 2016 hat das Buchbinder-Colleg sein 25 jähriges Jubiläum gefeiert. Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Gäste begrüßen durften.

 

Historische Hefttechniken + Besondere Hefttechniken

Am 02. + 03. November 2016 fand unter der Leitung von Ingela Dierick der Kurs “Historische Hefttechniken” statt und am 04. + 05. November der Kurs “Besondere Hefttechniken”.

Siegelrestaurierung

Am 22. + 23. Juli fand unter der Leitung von Kerstin Forstmeyer der Kurs “Siegelrestaurierung” statt.

Überbetriebliche Unterweisung

Vom 19. – 23. September fand unter der Leitung von Dagmar Koch die Überbetriebliche Unterweisung BU1/13 statt. Thema der Unterweisung war das Herstellen buchbinderischer Erzeugnisse.

Restaurierung von Gewebebänden

Vom 22. – 25. Juni 2016 fand unter der Leitung von Susanne Natterer der Kurs “Restaurierung von Gewebebänden” statt. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv. Jeder nahm neue Erkenntnisse mit, die es nun gilt, im beruflichen Alltag umzusetzen.

Scharnierband in Pergament

Vom 13. – 17. Juni 2016 fand unter der Leitung von Edgard Claes der Kurs “Scharnierband in Pergament statt. Der Kurs begann gleich mit einer großen Freude. Die Pergamente die Edgard Claes mitgebracht hat waren von einer fantastischen Beschaffenheit und Haptik und hatten eine enorme Ausstahlung. Hier einige Bilder vom Kurs und von den im Kurs enstanden Bände. Am Freitag Nachmittag verliesen acht glückliche Buchbinderinnen die Werkstatt. Toller Kurs! Danke Edgard.

Edelkartonagen

Der Kurs “Edelkartonagen” fand vom 17. – 20. Mai 2016, unter der Leitung von Geert van Daal, statt. Im Kurs wurde eine runde Dose, eine Dose in Kleeblattform und eine Achteckkartonage hergestellt. Alle Objeket wurden ganz mit Leder  bezogen und anschliend dekoriert.

Papierrestaurierung

Vom 20.- 23. April 2016 fand der Kurs “Grundlagen der Papierrestaurierung” statt. Unter der Leitung von Tanja Wimmer wurden die Themen, Trocken- und Nassreinigung und das Abnehmen von feuchtigkeitslöslichen Verklebungen ebenso besprochen und praktisch ausgeführt, wie die verschiedenen Techniken zum Stabilisieren von Rissen, Ergänzen von Fehlstellen und das Trocknen und Glätten von Papieren. Aufgrund der Nachfrage werden wir diesen Kursauch wieder 2017 anbieten und planen einen weiteren Kurs der sich mit der Grundlagenvertiefung beschäftigen wird.

Überbetriebliche Unterweisung

Vom 4. – 8. April 2016 fand die Überbetriebliche Unterweisung BU3/13 in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Region Stuttgart statt. Themen dieser Woche waren: Halbpergamentband, Objektrahmung, Instandsetzung, Dekortechniken, Ausführung von Sonderausstattungen, Kaschieren und Aufziehen.

Ältere Beiträge «