Willkommen beim Buchbinder-Colleg

Schön, dass Sie unsere Seite besuchen

Wir freuen uns, über Ihr Interesse am Buchbinder-Colleg und unseren Kursen.

Hier finden Sie mit Sicherheit einen Kurs zu den Themen Buchbinden, Buch- und Papierrestaurierung und Bildeinrahmung der für Sie interessant ist.

Melden Sie sich an. Der Kurs findet statt!

Ihr Team BUCHBINDER-COLLEG

Bucheinband mit aufgesetztem Rücken

Vom 22. – 23. März 2017 fand unter der Leitung von Benjamin Elbel der Kurs “Bucheinband mit aufgesetztem Rücken” statt. Er weihte die Teilnehmer in seine selbst entwickelte Technik des “Bucheinbandes mit aufgesetztem Rücken” (Reliure à dos rapporté) ein. Die Idee die hinter dieser Technik steht ist, dass Buch plan aufzuschlagen, ohne dass Zug auf das Inhaltsmaterial (meist das Vorsatz) kommt und dieses beschädigt wird. Dazu werden der Rücken und die Deckel extra für gefertigt und später am Buchblock miteinander verbunden. Beim Aufschlagen des Buchblockes wird dieser nach oben gehebelt und liegt plan da, entsprechend der Funktion eines Sprungrückenbandes.  Im Kurs wurde ein Band mit festen und ein Band mit flexiblen Deckeln gefertigt. Es waren tolle zwei Tage und wir hoffen dass Benjamin bald wieder bei uns vorbei schaut!

Text: Nicole Schäfer

Überbetriebliche Unterweisung

Vom 28.11. – 02.12.2016 fand unter der Leitung von Dagmar Koch die BU2/13 statt. Das Thema der Unterweisung war Einzel- und Sonderfertigung.

25 Jahre Buchbinder-Colleg

Am 29. Oktober 2016 hat das Buchbinder-Colleg sein 25 jähriges Jubiläum gefeiert. Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Gäste begrüßen durften.

 

Historische Hefttechniken + Besondere Hefttechniken

Am 02. + 03. November 2016 fand unter der Leitung von Ingela Dierick der Kurs “Historische Hefttechniken” statt und am 04. + 05. November der Kurs “Besondere Hefttechniken”.

Siegelrestaurierung

Am 22. + 23. Juli 2016 fand unter der Leitung von Kerstin Forstmeyer der Kurs “Siegelrestaurierung” statt.

Überbetriebliche Unterweisung

Vom 19. – 23. September 2016 fand unter der Leitung von Dagmar Koch die Überbetriebliche Unterweisung BU1/13 statt. Thema der Unterweisung war das Herstellen buchbinderischer Erzeugnisse.

Restaurierung von Gewebebänden

Vom 22. – 25. Juni 2016 fand unter der Leitung von Susanne Natterer der Kurs “Restaurierung von Gewebebänden” statt. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv. Jeder nahm neue Erkenntnisse mit, die es nun gilt, im beruflichen Alltag umzusetzen.

Scharnierband in Pergament

Vom 13. – 17. Juni 2016 fand unter der Leitung von Edgard Claes der Kurs “Scharnierband in Pergament statt. Der Kurs begann gleich mit einer großen Freude. Die Pergamente die Edgard Claes mitgebracht hat waren von einer fantastischen Beschaffenheit und Haptik und hatten eine enorme Ausstahlung. Hier einige Bilder vom Kurs und von den im Kurs enstanden Bände. Am Freitag Nachmittag verliesen acht glückliche Buchbinderinnen die Werkstatt. Toller Kurs! Danke Edgard.

Edelkartonagen

Der Kurs “Edelkartonagen” fand vom 17. – 20. Mai 2016, unter der Leitung von Geert van Daal, statt. Im Kurs wurde eine runde Dose, eine Dose in Kleeblattform und eine Achteckkartonage hergestellt. Alle Objeket wurden ganz mit Leder  bezogen und anschliend dekoriert.

Ältere Beiträge «